Francis Alÿs

belgischer Künstler; bedeutender zeitgenössischer Vertreter der modernen Kunst; einzuordnen als Aktions- und Konzeptkünstler mit spürbaren Einflüssen aus anderen Kunstrichtungen wie Dadaismus und Minimal Art; bekannt durch die sog. "Spaziergänge" und "Re-Enactments"

* 1959 Antwerpen

Herkunft

Francis Alÿs (eigentlich Francis Alijs de Smedt) wurde 1959 in Antwerpen geboren.

Ausbildung

A. studierte von 1978 bis 1983 Architektur am Institut d'Architecture de Tournai und von 1983 bis 1986 am Instituto Universitario di Architettura di Venezia.

Wirken

Fern der Heimat - vom Baumeister zum Künstler

Fern der Heimat - vom Baumeister zum Künstler Um dem Militärdienst zu entgehen, verließ A. 1986 Europa und fand nach einem Entwicklungs- und Hilfeplaneinsatz eine neue Heimat in Mexico City, wo er sich als Ingenieur beim Bau von Aquädukten und Schulen betätigte. Hier begann auch seine Künstlerkarriere, zu der er auf seinen zahlreichen Wanderungen durch das Häusermeer und Menschengewirr der Metropole inspiriert wurde. Er habe keine andere Möglichkeit für sich gesehen, mit den Umständen dort umzugehen, erklärte er später.

Der nicht kategorisierbare Künstler

Der nicht kategorisierbare Künstler Der Künstler A. lässt sich kaum in eine feste Kategorie einordnen, am ehesten trifft die Bezeichnung Aktions- oder Konzeptkünstler zu. Spürbar sind Einflüsse von Fluxus, aber auch ...